Premiere für meine Jakob Böhme Wiese im Haus der Fotografie in Burghausen

02/04/2023

Premiere für meine Jakob Böhme Wiese im Haus der Fotografie in Burghausen. Zum ersten Mal zeige ich meine neue Werkgruppe, inspiriert durch den deutschen Mystiker und Theosoph Jakob Böhme (1575–1624) in meiner Ausstellung Sanftmut in der Natur, eine stille Ruhe.

Eine auch für mich sehr herausfordernde und komplexe Aufgabe, denn Jakob Böhme ist nicht einfach zu verstehen, um nicht zu sagen, er ist überhaupt nur sehr schwer, oder sogar gar nicht zu verstehen. Seit etwas mehr als zwei Jahren beschäftige ich mich mit seinen Schriften. Es ist nicht so, das man denkt, jetzt habe ich etwas Zeit und nehme ein Buch hervor, lese Jakob Böhme. Hier möchte ich auf ein sehr treffliches Zitat verweisen:
Der Schriftsteller Hermann Hesse sagte Anfang des 20. Jahrhunderts über Jakob Böhme: "Er ist nicht nur schwer zu lesen, so wie etwa Kant in vielen Kapiteln schwer zu lesen ist. Er ist überhaupt nicht zu lesen, wenn die Einstellung fehlt.“

Und jeder, der sich in sein Werk vertiefen will, wird in diesen Kampf hineingezogen. Er wird erfahren, dass er wie von einem Wirbel in ein noch dunkles Chaos herabgezogen wird. Er ‚liest‘ ein Buch, in dem alle bestehenden Begriffe und Bilder eine andere, vorher nicht gekannte Bedeutung erhalten, weil er in einem lebendigen Buch liest. Wer daher sagt, er verstehe Böhme (wie man zum Beispiel einen Sachbuchautor versteht), hält sich selbst und andere zum Narren. Er irrt, denn Böhme zwingt den Menschen zu einer eingreifenden Selbsterforschung.
Jacob Böhme rüttelt an den Fundamenten der akzeptierten Erkenntnis und erprobt ihre Echtheit. Ihn nachplappern und zitieren, reicht nicht aus. Jedes Zitat fordert den Geist heraus, aus dem der Görlitzer sprach, wirkte und schrieb. Darum sind ‚Böhme‘ und ‚Unverbindlichkeit‘ ein scharfer Kontrast. Sein Werk ist geistiges Dynamit. Die Explosion, die es verursacht, wirkt in Schockwellen weiter, in Generationen, Kulturen und in jedem, der Böhme "begegnet“.

Deswegen ist die Umsetzung seiner Worte in einen bildlichen Zyklus ein erster Anfang, der mich sicher mein ganzes Leben begleiten wird. Ich hoffe, meine Wiese inspiriert auch Sie, ganz egal wie ihre Gedanken dazu ausfallen.

Premiere für meine Jakob Böhme Wiese im Haus der Fotografie in Burghausen. Sanftmut in der Natur eine stille Ruhe.