Ort der Ruhe und der inneren Einkehr in der Natur, Maramures

30/09/2024

Ort der Ruhe und der inneren Einkehr in der Natur, Maramures. Seit einiger Zeit sind wir wieder in Rumänien in der Region Maramures, genauer in Botiza. Bewusst haben wir uns vor ein paar Jahren diesen Ort ausgesucht, um die Stille in der Natur zu finden.
Es ist ein ganz wunderbares Gefühl morgens aufzustehen und keinerlei Umweltgeräusche wahrzunehmen, sondern nur die Stimmen der Natur. Wesentliches was man gerne als gegeben hinnimmt neu zu erfahren und zu spüren. Wir wohnen hier in einem alten Holzhaus, machen wir dort im Ofen kein Feuer, ist es einfach nicht warm.
In dieser Zeit bin ich ganz bei mir und schalte völlig von allem ab. Besinne mich auf mich selbst, mein Leben, meine Partnerin und meine Projekte. Neue Ideen entwickeln, an schon bestehenden Projektideen weiter arbeiten, alles miteinander in Einklang bringen und verbinden.

Es ist so ein wunderbares Fleckchen Erde, an dem ich die Schöpfung von einer anderen Seite in Augenschein nehmen darf. Wir haben vor ein paar Tagen an einem Haus am Dorfende gehalten und sind mit den Bewohnern ins Gespräch gekommen. Ihr ganzer Besitz war eine Kuh, ein Schwein mit sechs Ferkeln, ein paar Hühner, ein altes Haus samt Auto und ein wenig Land.
Als wir gingen, wurden uns ungefragt drei Eier, ein Stück Speck, etwas Fleisch, ein Liter Milch und etwas Schmant mitgegeben. Als wir ganz beschämt fragten, was Sie dafür bekommen meinte die Familie nichts, wir haben soviel von Gott bekommen, das wir es gerne mit Euch teilen.
Das hat uns noch Tage lang beschäftigt und mich in meinem Inneren zutiefst berührt.
Ganz besondere Momente, welche es hier in Maramures so besonders für uns machen.